rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Die Rettungs-Hunde vom Deutschen Roten Kreuz

Auch heutzutage mit aller Technik ist der Rettungshund unverzichtbar bei der Suche nach vermissten Personen.
Aus diesem Grund nahmen wir die Arbeit im April 2004 in Berlin beim Kreisverband
Reinickendorf-Wittenau e.V. auf, mit dem Ziel eine einsatzfähige Rettungshundestaffel aufzubauen, damit wir die Hilfsorganisationen in Berlin und Brandenburg bei der Suche nach
Vermissten Personen unterstützen können. Die Arbeit in einer Rettungshundestaffel beim DRK, ob als Hundeführer oder Helfer ist sehr abwechslungsreich und rein ehrenamtlich.
Gerade das macht aber den Reiz aus. Die Arbeit und Ausbildung beim DRK als Helfer und Rettungshundeführer ist abwechslungsreich und sinnvoll. Ob beim Dienst am Menschen z.B.
auch beim Sanitätsdienst oder bei der Arbeit mit Hunden in der Rettungshundeausbildung bzw.im Rettungshundeeinsatz kann man seine Freizeit sinnvoll und nützlich gestalten.

Rettungs-Hunde waren früher wichtig für Sanitäter im Krieg.
Danach hat der Rettungs-Hund an Bedeutung verloren.
Viele Jahre gab es nur ein paar Rettungs-Hunde in unserer Berg-Wacht.
Aber heute gibt es wieder verschiedene Aufgaben für Rettungs-Hunde.

Rettungshundestaffel bei Ihrem Kreisverband vor Ort

DRK - Rettungshundearbeit Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Rettungshundearbeit des DRK.

Jeder Rettungs-Hund hat ein eigenes Herrchen.
Diese Person nennt man:
Rettungs-Hunde-Führer.
Rettungs-Hunde-Führer sind Teil vom Sanitäts-Dienst.
Also in der Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Rettungs-Hunde müssen viel lernen und üben.
Dafür sorgt das Herrchen.
Der Rettungs-Hunde-Führer.
Der Hund gehört dem Rettungs-Hunde-Führer.

Rettungs-Hunde haben sehr wichtige Aufgaben.
Sie können verschiedene Dinge besser und schneller als Menschen.
Sie suchen zum Beispiel vermisste Personen.
Im Wald oder auch wenn ein Haus eingestürzt ist.
Für diese und andere Einsätze brauchen wir die Rettungs-Hunde.

Bestellformular
Rettungshundestaffel

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.