Sie befinden sich hier:

2. Alltagshilfen
  3. Soziale Beratung

Soziale Beratung

Unsere Beratungs- und Serviceangebote im Allgemeinen Sozialen Dienst stehen grundsätzlich allen Menschen offen, unabhängig von sozialer, ethnischer, religiöser oder politischer Zugehörigkeit oder Überzeugung.

Unser Beratungsangebot ist kostenlos und vertraulich. Auf Wunsch beraten wir Sie auch gerne anonym.

Wir beraten Sie

• zu gesetzlichen Leistungsansprüchen (z.B. Arbeitslosengeld 1, Bürgergeld, Grundsicherung, Kindergeld, Elterngeld)
  • in materiellen Notlagen (z.B. durch Stiftungsanträge bei Schwangerschaftsnotlagen oder Familiennotlagen)

• während und nach der Schwangerschaft (rund um gesetzliche/soziale Leistungen)
  • bei familiären oder sonstigen Konflikten

Wir unterstützen bei

• Antragstellungen (Arbeitsamt, Jobcenter, Sozialamt, Wohnungsamt, Kindergeldkasse, Elterngeldkasse)
  • Ihrer Haushaltsplanung
  • der Suche nach sozialen Kontakten

Wir vermitteln

• zu weiteren DRK-Angeboten
  • spezialisierter Beratungsstellen ( z.B. Schuldenberatungsstellen, Rentenberatungsstellen, Rechtsberatungsstellen)

Telefonische Sprechzeiten

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10 Uhr bis 12 Uhr unter 030/ 600 300 5603

oder per Mail an sozialarbeit(at)drk-rdfwitt.de unter Angabe einer Rückrufnummer.

Bitte besuchen Sie unsere Beratungsstelle nur nach Terminvereinbarung! Es werden keine Termine direkt in der Beratungsstelle vergeben.

Bestellformular
Sonstige diverse Leistungen

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.