Sie befinden sich hier:

2. Alltagshilfen
  3. Ich lern von dir

Ich lern von dir

Generationsübergreifendes Projekt „Ich lern von Dir“

Das Projekt führt Menschen unterschiedlichsten Alters aus unserem Kiez beim DRK KV Reinickendorf-Wittenau e.V. in der Begegnungsstätte S.O.F.A. in der Antonienstr. 50 A, 13403 Berlin zusammen. Gemeinsam backen, kochen, lesen, malen, musizieren Kinder, Erwachsene und Senioren gemeinsam. Generationsübergreifend etwas herstellen, gemeinsam voneinander Lernen und Erleben ist das Ziel. Neben dem gegenseitigen Lernen voneinander werden vor allem das Verständnis und die Rücksicht für Kinder und für ältere Menschen gegenseitig gefördert. Jede Generation hat Ihre eigenen Stärken aber auch Hürden, die es gilt zu meistern.
Viele Kinder leben ohne Großeltern (mehr) in Reinickendorf und Berlin und andersherum genauso. Umso schöner und wichtiger, wenn die jüngste und die ältere Generationen gemeinsam zusammenkommen und gemeinsam etwas erleben. Für Senioren besonders wichtig, da Sie meist von Isolation und Einsamkeit betroffen sind. Für Kinder vor allem für Ihre persönliche Entwicklung wichtig.
Dieses Projekt ist ein niederschwelliges Angebot. Das Angebot ist für alle Teilnehmer kostenfrei um auch sozial benachteiligten Personen die Teilnahme zu ermöglichen.

Ein paar Impressionen:

Clowns zum Fasching
Ferienworkshop “Helfen ist kinderleicht”
Erste Hilfe für Kinder
Stricken und Häkeln